top of page

Stoffwindelzuschuss - Geld zurück für den Kauf von Stoffwindeln

Aktualisiert: 11. Sept.

Hast du gewusst, dass es in Deutschland bereits eine Reihe von Städten und Landkreisen gibt, welche dich bei der Anschaffung von Stoffwindeln finanziell unterstützen?

In der Tat ist es so, dass Wegwerfwindeln mittlerweile etwa 10% des Hausmülls ausmachen, weswegen Familien mit kleinen Kindern hier entsprechend unterstützt werden z.B. durch zur Verfügung stellen von kostenlosen Windelsäcken oder die Bezuschussung der nächstgrößere Restmülltonne. Eltern die nachhaltig mit Stoffwindeln wickeln wurden hier bis vor ein paar Jahren keine Beachtung geschenkt bzw. es wurde kein finanzieller Anreiz für das Wickeln mit Stoffwindeln geschaffen.


Die Themen Nachhaltigkeit und Müllreduzierung bzw. -vermeidung sind nicht nur Bestandteil der 2015 von der UN-Generalversammlung verabschiedeten "Agenda 2030" sondern gewinnen bei der gesamten Bevölkerung an Bedeutung. Mehrweg statt Einweg ist ein möglicher Ansatz und Stoffwindeln als Mehrwegprodukt bieten hier eine weitere bis dato von der Politik ungenutzte Möglichkeit die Müllmengen und somit die Entsorgungskosten zu reduzieren.


Projekt Windelzuschuss

Oliver von www.deine-stoffwindel.com/missionwindelzuschuss hat hierzu 2018 das Projekt Windelzuschuss ins Leben gerufen. Mit diesem engagiert er sich dafür, dass die Städte und Landkreise für Eltern die nachhaltig mit Stoffwindeln wickeln einen Windelzuschuss erhalten der mindestens in gleicher Höhe ausfällt, wie die Förderung für die Müllbeseitigung der Einwegwindelnutzer.


Seit Projektbeginn vor über 4 Jahren konnte er gemeinsam mit vielen Stoffwindelhändlern und -produzenten sowie engagierten Stoffwindelberaterinnen weit über 100 Städte und Landkreise davon überzeugen einen Stoffwindelzuschuss zu gewähren. Die Höhe der finanziellen Unterstützung für Stoffwindeleltern fällt hier sehr unterschiedlich aus. Je nach Stadt/Landkreis liegt der Windelzuschusses zwischen 30€ und 300€. Ob deine Stadt dich beim Kauf von Stoffwindeln finanziell unterstützt und falls ja, in welcher Höhe dieser Zuschuss ausfällt kann du auf der Seite www.deine-stoffwindel.com/staedte-windelzuschuss/ einsehen.

Sollte deine Stadt noch keinen Stoffwindelzuschuss gewähren aber du möchtest dich dafür stark machen, dann findest du zum einen auf der Seite von Oliver relevante Informationen oder du kontaktierst ihn und er unterstützt dich dabei das Thema an entsprechender Stelle zu adressieren.


#stoffwindeln #nachhaltigkeit #mehrwegstatteinweg #nachhaltigeswickeln #windelzuschuss

27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page